Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (2024)

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (1)
Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (2)
  • Home
  • Ernährung
  • Nährstofflexikon
  • Biotin Lebensmittel

Biotin ist ein Vitamin der B-Gruppe. Man nennt es auch Vitamin B7 oder veraltet Vitamin H. Der Körper benötigt Biotin für wichtige Stoffwechselvorgänge. Zwar kann er Biotin über die Darmbakterien in gewissem Maße selbst herstellen. Da jedoch noch nicht geklärt ist, ob und in welchen Mengen der Körper dieses Biotin verwerten kann, muss Biotin über die Nahrung zugeführt werden. Da in fast allen Nahrungsmitteln Biotin enthalten ist – nur in unterschiedlichen Mengen – ist es bei ausgewogener Ernährung nicht schwierig, die tägliche für Erwachsene empfohlene Zufuhr von 40 Mikrogramm (µg) zu erreichen.

Enzyme, Carboxylasen genannt, die den Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen steuern, benötigen Biotin, damit sie ihre Aufgaben erfüllen können. Biotin ist also ein sogenanntes Coenzym. Es gibt vier Carboxylasen, die zudem verschiedene Aminosäuren abbauen, die wichtig für die Versorgung der Muskeln (Energiestoffwechsel) und die Ausreifung des Gehirns sind. Darüber hinaus ist Biotin für das Zellwachstum sowie für das Wachstum von Blutzellen, Nervengewebe, Haut und Haaren relevant. Die Wirkung auf Haut und Haare ist vermutlich die bekannteste: Viele Kosmetikfirmen nutzen Biotin als Inhaltsstoff für entsprechende Produkte.

Wenn der Körper zu wenig Biotin hat, zeigt sich das bei einem geringen Mangel zunächst mit neurologischen Symptomen: Depressionen, Störungen im Bewegungsablauf, Halluzinationen oder Kribbeln und Taubheit an den Extremitäten gehören beispielsweise dazu. Bei einem schwerwiegenden Biotinmangel kommt es zu weiteren Symptomen, etwa Hautausschlag, Haarausfall, niedriger Blutdruck (Hypotonie) sowie Bindehautentzündungen. Bei Kindern wurden Entwicklungsstörungen beobachtet.

Solche extremen Mangelerscheinungen treten jedoch sehr selten auf und nur dann, wenn die Biotinzufuhr über Monate oder gar Jahre mangelhaft war. Weil Biotin in vielen Lebensmitteln steckt, ist das eher typisch für Krankheiten, die eine Aufnahme von Biotin verhindern oder verschlechtern. Dazu gehören beispielsweise Patient:innen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Menschen, die wegen Nierenproblemen eine Dialyse benötigen, sowie schwere Alkoholiker:innen. Wurde ärztlich ein Mangel festgestellt, werden entsprechende hochdosierte Biotin-Präparate verschrieben. Der Biotinbedarf gesunder Menschen lässt sich in der Regel aber problemlos über die Ernährung decken.

Lebensmittel mit besonders viel Biotin: Wo ist viel Biotin enthalten?

In welchem Essen ist Biotin drin? In welchem Obst ist Biotin? Grundsätzlich ist Biotin in vielen Lebensmitteln enthalten, allerdings meist in geringen Mengen. Die beiden biotinhaltigen Lebensmittel mit dem höchsten Gehalt sind Leber und Hefe. Beide spielen jedoch im normalen Küchenalltag eine untergeordnete Rolle, weshalb sie keine Hauptnahrungsmittel für die tägliche Biotinzufuhr sind. Das sind hingegen Milchprodukte, bei denen die tendenziell hohe Verzehrmenge den geringeren Biotinanteil wieder wettmacht. Auch Eier, vor allem das Eigelb, sowie Vollkornprodukte wie Haferflocken enthalten viel Biotin.

Darüber hinaus gibt es Lebensmittel, die zusätzlich mit Biotin angereichert sind. Dazu gehören etwa Mehrfruchtsäfte, die hierzulande ebenfalls eine der Hauptquellen für das Vitamin sind. Da bei Biotin in hohen Dosen nach bisherigem Wissensstand keine negativen gesundheitlichen Effekte auftreten, verzichtete das Bundesinstitut für Risikobewertung bislang auf eine Begrenzung von Biotin in angereicherten Lebensmitteln.

Den Biotinbedarf deckst Du am besten über eine ausgewogene Ernährung. Dies ist ein Ranking von zehn Lebensmitteln mit viel Biotin:

Verwandte Nährstoffe

Calcium LebensmittelCalcium trägt zur Stärkung von Knochen und Zähne bei und kann durch Milchprodukte und grünes Blattgemüse aufgenommen werden.Eisen LebensmittelEisen ist in vielen Lebensmitteln vorhanden und wird aus tierischen Quellen oft besser vom Körper aufgenommen als aus pflanzlicher Nahrung.

Alle Nährstoffe

Nährstofflexikon

VitamineMineralstoffeSekundäre PflanzenstoffeFettsäurenAminosäurenSonstige

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (5)

Rinderleber (gegart)

100,6 µg pro 100 g

Anders als Schweineleber, die meist im Ganzen gebraten wird, wird Rinderleber im Küchenalltag häufig für Suppeneinlagen wie Leberknödel oder für Füllungen anderer Gerichte verwendet. Sie schmeckt bitterer als andere Leberarten. Der Grund: Aufgrund ihrer Größe produziert sie mehr Gallensaft. Manche Fans von Innereien schätzen diesen speziellen Geschmack. Wenn Du ihn aber vermeiden möchtest, kannst Du die Leber in Milch einlegen, bevor Du sie verarbeitest. Dadurch schmeckt sie milder. Rinderleber enthält nicht nur reichlich Biotin, sondern gehört zu den besten Lieferanten für Vitamin A. Außerdem enthält sie Vitamin B3, Vitamin B5, Vitamin C sowie Eisen, Zink und Kupfer.

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (6)

Hühnereigelb

53 µg pro 100 g

Beim Ei ist in Sachen Biotin die Unterscheidung zwischen Dotter und Eiklar wichtig. Eiklar, das im rohen Zustand gegessen wird, verhindert aufgrund des darin enthaltenen Avidins die Biotinaufnahme. Hitze deaktiviert jedoch das Avidin. Dementsprechend ist es für die Biotinaufnahme am besten, Eier zu kochen oder zu braten. Deutlich biotinreicher als das Eiweiß ist der Dotter, also das Eigelb. Ab und zu ein gekochtes Frühstücksei oder ein Rührei hilft also, den Biotinbedarf zu decken. Seine Farbe erhält der Dotter durch fettlösliche Carotinoide, die das Huhn über das Futter aufnimmt. Eine kräftige Gelbfärbung bedeutet, dass das Tier viel Mais und Grünfutter gefressen hat. Ist der Dotter eher gelb-orange, deutet das auf Paprika als Zusatzstoff im Futter hin. Eigelb enthält neben Biotin die Vitamin E sowie Vitamin B3 und B5, außerdem große Mengen an Eisen und Zink.

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (7)

Walnüsse

35,5 µg auf 100 g

Biotin steckt auch in Nüssen. Vor allem die Walnuss ist ein guter Biotinlieferant. Ihre Erntezeit ist im Herbst, dann sind die ganzen Nüsse im Handel erhältlich. Die Kerne sind jedoch ganzjährig in den Supermärkten zu finden – ganz, gehackt oder gemahlen. Walnüsse sind Bestandteil vieler Nussmischungen, aber auch eine beliebte Backzutat. Aufgrund ihrer Saison finden sich die Kerne in vielen herbstlichen und weihnachtlichen Backwaren. Sie eignen sich zudem für Desserts oder – grob gehackt – als Zutat im Müsli. Die Walnuss enthält nicht nur viel Biotin, sondern ist einer der besten Lieferanten für Vitamin E. Außerdem enthalten Walnüsse viel Eisen, Zink, Kupfer und Mangan.

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (8)

Erdnuss (geröstet)

35,3 µg pro 100 g

Erdnüsse enthalten ebenfalls Biotin. Mit einer Portion von etwa 25 g nimmst Du etwas weniger als ein Viertel des Tagesbedarfs zu Dir. Da Erdnüsse in vielen Varianten (mit Schale, ohne Schale, geröstet, gesalzen oder geröstet und ungesalzen) ein beliebter Snack sind, fällt der Griff danach sicher nicht schwer. Streng genommen ist die Erdnuss übrigens gar keine Nuss, sondern botanisch gesehen eine Hülsenfrucht. Weil Erdnüsse neben vielen wichtigen Nährstoffen reichlich Fett enthalten, solltest Du sie trotzdem nur in kleineren Mengen genießen. Neben Biotin finden sich in Erdnüssen Vitamin E, Vitamin B3, Vitamin B5 sowie Magnesium, Kalium, Phosphor, Eisen und Zink.

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (9)

Haferflocken

20 µg pro 100 g

Haferflocken sind kleine Energiebomben. Hierzulande sind sie eine beliebte Zutat im Müsli oder im Haferbrei, der inzwischen nach seinem schottischen Pendent auch in Deutschland als Porridge bekannt ist und mit frischen Früchten garniert als Frühstücksvariante dient. Haferflocken sind zudem sehr ballaststoffreich und kurbeln deshalb auch die Verdauung an. Im Handel sind sie als kernige oder zartschmelzende Flocken erhältlich. Für warme Gerichte wie den Haferbrei eignen sich die zartschmelzenden Flocken besser. Wer sich im Müsli noch ein wenig Biss wünscht, greift auf die kernigen Flocken zurück. Haferflocken enthalten neben Biotin nennenswerte Menge an Eisen, Mangan und Zink sowie die Vitamine B3 und B5.

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (10)

Hülsenfrüchte

19 µg pro 100 g

Zu den Hülsenfrüchten, die hierzulande am häufigsten auf den Tisch kommen gehören Erbsen, Bohnen und Linsen. Auch Sojabohnen und Kichererbsen gehören dazu. Da Hülsenfrüchte eine gute pflanzliche Eiweißquelle darstellen, sind sie insbesondere in der vegetarischen und veganen Küche beliebt, da dort Fleisch als Proteinquelle wegfällt. Weltweit gibt es beispielsweise mehr als 250 Erbsensorten, getrocknet im Handel sind jedoch nur Palerbsen erhältlich. Das Spektrum für Bohnen und Linsen ist deutlich größer. Linsen gibt es nicht nur in verschiedenen Größen, sondern auch in verschiedenen Farben: braune Linsen, grüne Linsen oder orange Linsen. Gleiches gilt für Bohnen: Zu den bekanntesten Vertretern gehören die weißen Bohnen, die grünen Bohnen sowie die roten Kidneybohnen. Neben Biotin liefern Hülsenfrüchte vor allem Vitamin B3, Kalium, Eisen, Zink und Mangan.

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (11)

Blattspinat

16 µg pro 100 g

Champignons sind hierzulande die am häufigsten genutzten Pilze. Gute 85.000 Tonnen wurden 2021 angebaut. Gleichzeitig ist der Champignon einer der beliebtesten: 1,9 bis zwei Kilogramm beträgt die Verzehrmenge pro Kopf und Jahr in Deutschland. Diese Zahlen bleiben seit 15 Jahren konstant, von minimalen Schwankungen abgesehen. In der getrockneten Variante sind die Pilze aromatischer als frisch. Sie eignen sich dann ideal zur Verfeinerung von Soßen, Suppen und anderen Gerichten. Frische Champignons hingegen sind als Pfannengericht beliebt und landen auch häufig im Risotto. Champignons liefern neben Biotin große Mengen Ballaststoffe, Vitamin B3, Vitamin C und Vitamin D sowie Kalium, Eisen, Zink und Kupfer.

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (12)

Hering

10,1 µg pro 100 g

Ein Besuch im Fischladen kann sich lohnen, wenn Du Deine Biotin-Versorgung im Auge behalten willst. Vor allem der Hering liefert viel Biotin. Welche Sorte Hering Du kaufst, oder welche Zubereitungsart Du bevorzugst, spielt dabei eine untergeordnete Rolle – wobei frische Heringsfilets natürlich etwas gesünder sind als die geräucherten Varianten. Es gibt den klassischen Räucherhering, den Bückling (Räucherhering mit Kopf) oder den Matjes (junger Hering). Letzterer ist eine saisonale Spezialität, die es im Frühsommer für etwa zwei Monate zu kaufen gibt – die Saison beginnt zwischen Mitte Mai und Mitte Juni. Neben Biotin liefert Hering die Vitamine B3 und E sowie die Spurenelemente Eisen und Zink innennenswerter Menge.

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (13)

Mandeln

10 µg pro 100 g

Mandeln gehören ebenfalls zu den guten Biotin-Lieferanten, und sie sind ein ausgesprochen gesunder Snack. Sie sind zudem eine beliebte Zutat für Backwaren – egal ob ganz, gehobelt oder gehackt. In jedweder Form eignen sie sich auch als Topping auf Joghurt oder Müsli oder als kleiner Leckerbissen zwischendurch. Die im Handel erhältlichen Mandeln stammen in der Regel aus Kalifornien oder den Mittelmeerländern. Es handelt sich dabei so gut wie immer um süße Mandeln. Bittere Mandeln haben einen hohen Blausäuregehalt und sind deshalb zum Verzehr nicht geeignet. Neben Biotin enthalten Mandeln viele B-Vitamine und sehr viel Vitamin E. Außerdem sind sie reich an Eisen, Mangan und Zink.

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (14)

Reis (ungeschält, gegart)

3,4 µg pro 100 g

Reis ist ein vielseitiges Grundnahrungsmittel. Je nach Sorte unterscheiden sich Aroma und Konsistenz. Bei ungeschältem Naturreis handelt es sich um gereinigten Braunreis. Man nennt ihn auch Vollkornreis oder kurz Vollreis. Die Körner haben sowohl Frucht- als auch Samenschale (Silberhaut), weshalb sie sehr mineral- und ballaststoffreich sind. Typische Angebotsformen im Handel sind Langkornreis und Rundkornreis (Milchreis), Klebreis, der häufig in der asiatischen Küche Verwendung findet, der stärkehaltige Risottoreis sowie die sogenannten Duftreissorten, zu denen Basmatireis und Jasminreis gehören. Übrigens: Wildreis ist botanisch gesehen kein Reis, sondern eine Wassergrasart. Er wird recht häufig mit Naturreis verwechselt. Neben Biotin enthält Reis Vitamin B3. Eisen, Zink und Mangan.

Biotin ist ein wasserlösliches Vitamin. Das heißt, ein Teil geht beispielsweise beim Kochen von Gemüse ins Wasser über. Bei anderen wasserslöslichen Vitaminen ist das ebenfalls der Fall. Ideal ist es daher, wenn Du das Kochwasser weiterverwendest, etwa als Grundlage für eine Soße oder Du machst direkt einen leckeren Eintopf aus Bohnen, Tomaten und Zwiebeln, um die Biotinaufnahme zu verbessern.

Tabelle für Lebensmittel mit Biotin

Hier findest Du eine Tabelle mit dem Magnesium-Gehalt (immer auf 100 g) vieler Nahrungsmittel, sortiert nach Lebensmittelgruppen.

Biotin-Lebensmittel-Tabelle

Lebensmittel

Biotin-Gehalt

Kalbsnierchen

81,2μg

Rinderniere

59μg

Schweineleber

27,3μg

Gänsekeulen

6,1μg

Schweineschnitzel

5μg

Haselnüsse

61,6μg

Walnüsse

35,5μg

Pistazien (geröstet)

16,7μg

Leinsamen

16,4μg

Cashewkerne (geröstet)

13μg

Sesam

11μg

Mohn

10μg

Paranüsse

6,9μg

Kürbiskerne (geröstet)

5μg

Pinienkerne geröstet

5μg

Champignons

16μg

Frische Steinpilze

15μg

Frische Pfifferlinge

15μg

Kondensmilch 10 % Fett

8μg

Quark mit weniger als 10 % Fett in der Trockenmasse (i. Tr.)

7μg

Brie mindestens 50 % Fett i. Tr.

6μg

Frischkäse mindestens 30 % Fett i. Tr.

6μg

Camembert

5μg

Hartkäse mehr als 10 % Fett i. Tr.

4μg

Kuhmilch (Trinkmilch)

4μg

Joghurt

4μg

Schmelzkäse mindestens 20 % Fett i. Tr.

4μg

Weizenkleie

44μg

Haferflocken

20μg

Getreideflocken

20μg

Weizenkeime

17 μg

Reis ungeschält

12 μg

Weizen-Vollkornmehl

8,3 μg

Knäckebrot

7μg

Paniermehl

6,2 μg

Vollkornbrötchen

5,9 μg

Roggen-Vollkornmehl

5 μg

Pumpernickel

4,9 μg

Vollkornbrot

4,9μg

Sojabohnen geröstet

50μg

Erbsen

9,1μg

Spinat (tiefgefroren)

7,4μg

Blattspinat (gegart)

7,1μg

Bohnen grün tiefgefroren gegart

6,9μg

Kichererbsen (getrocknet)

6μg

Chicoree

5μg

Karotten (Mohrrübe, Möhre)

5μg

Tomaten

4μg

Zwiebeln

4μg

Passionsfrucht / Maracuja

5μg

Bananen

5μg

Äpfel

5μg

Feigen

5μg

Wassermelone

4μg

Datteln (getrocknet)

4μg

Erdbeeren

4μg

Lachs gegart

31,3μg

Kaviar

13μg

Rotbarsch

11,2μg

Austern

10μg

Sardinen

8,5μg

Sprotten

6μg

Bückling

5μg

Hummer

4,5μg

Aal (geräuchert)

4,5μg

Trockenhefe

200μg

Hühnerei-Eigelb

53μg

Tomatenketchup

7,8μg

Tomatenmark

6,1μg

Tofu roh

5μg

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (15)

Alles Wichtige zu Biotin

Biotin ist ein Vitamin der B-Gruppe, das für viele Stoffwechselvorgänge wichtig ist. Für gesunde Haut und Haare ist die Wirkung von Biotin ebenfalls bekannt. Wofür der Körper außerdem Biotin benötigt, erfährst Du hier.

Biotin

Rezepte mit viel Biotin

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (16)

5 Sterne

90 Min

Knusprige Putenschnitzelchen

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (17)

4.25 Sterne

20 Min

Veggie Frikadellen

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (18)

5 Sterne

60 Min

Kohlrouladen vegetarisch

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (19)

4.5 Sterne

35 Min

Buntes Käse-Omelett

Wie gefällt Dir der Beitrag?

Bewertungen

Jetzt bewerten!

Vielen Dank für Deine Bewertung!

Weitere Artikel

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (20)
BCAA

BCAAs unterstützen den Muskelaufbau und die Regeneration nach dem Training.

Mehr lesen

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (21)
Omega-3-Fettsäuren in Lebensmitteln

Omega-3-Fettsäuren, in Fisch, Leinsamen und Walnüssen enthalten, sind essentiell für eine ausgewogene Ernährung und tragen zur Herzgesundheit bei.

Mehr lesen

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (22)
Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle für die Herzgesundheit und haben positive Effekte auf das Gehirn.

Mehr lesen

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (23)
Spermidin

Spermidin, eine natürliche Verbindung in vielen Lebensmitteln, steht im Zusammenhang mit Zellschutz und Alterung.

Mehr lesen

Es ist ein Fehler beim Laden aufgetreten. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.

Empfehlungen

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (24)
Detox: Den Körper entgiften, um neue Kraft zu gewinnen

Mehr lesen

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (25)
Food Upcycling: Lebensmittel verwerten statt wegwerfen

Mehr lesen

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (26)
Bier auf Wein, das lass sein – stimmt das Sprichwort?

Mehr lesen

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (27)

Tipps für Vegetarier und Veganer

Welche Nährstoffe sind entscheidend? Worauf solltest Du achten? Was ergänzen?

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (28)
Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (29)

Zinkmangel bei Kindern

Wie hoch ist der Zinkbedarf bei Kindern wirklich? Wie kann ich einen Mangel vorbeugen?

Zinkmangel bei Kindern

Biotin (Vitamin B7) Lebensmittel: Top 10 Quellen, Tabelle & Tipps (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Merrill Bechtelar CPA

Last Updated:

Views: 6616

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Merrill Bechtelar CPA

Birthday: 1996-05-19

Address: Apt. 114 873 White Lodge, Libbyfurt, CA 93006

Phone: +5983010455207

Job: Legacy Representative

Hobby: Blacksmithing, Urban exploration, Sudoku, Slacklining, Creative writing, Community, Letterboxing

Introduction: My name is Merrill Bechtelar CPA, I am a clean, agreeable, glorious, magnificent, witty, enchanting, comfortable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.